Der SmartPi verwandelt den Raspberry Pi in einen Smart Meter

by Jens Ramhorst (comments: 0)

SmartPi-Modul - Smart Meter für den Raspberry Pi

Die Firma nD-enerserve GmbH aus Hannover hat eine Kickstarter-Kampagne gestartet, um den Raspberry Pi in einen Smart Meter zu verwandeln.
Das SmartPi genannte Modul stattet den Raspberry Pi mit Schnittstellen zur Strom- und Spannungsmessung aus.
Die Strommessung erfolgt berührungslos über Stromklemmen, die um die einzelnen Phasen geklemmt werden. Das hat den Vorteil, dass keine Umbauten an der Elektroverteilung vorgenommen werden müssen. Soll die Leistung ganz genau gemessen werden, können zusätzlich die Spannungen an allen drei Phasen gemessen werden. Auch eine Bestimmung der Phasenbeziehungen zwischen Strom und Spannung ist damit möglich. Durch die Option die Energieflußrichtung zu bestimmen wird der SmartPi zum Zweirichtungszähler mit Logging- und Fernauslesefunktion.
Weitere sinnvolle Werte sind Wirkleistung, Blindleistung, Arbeit, Netzfrequenz und der Leistungsfaktor (cos phi).
Die nötige Software ist in Python geschrieben und steht unter einer Open Source Lizenz. Damit kann das SmartPi-Modul in eigenen, auch kommerziellen, Projekten eingesetzt werden.

Weitere Informationen finden sich unter:
oder auf Kickstarter unter:

Die nD-enerserve GmbH entwickelt und produziert Energiemanagementsysteme zur Optimierung des Eigenverbrauchs sowie Steuerungstechnik im Bereich SmartHome, Industrie und Internet Of Things (IoT).
Die Produkte der nD-enerserve GmbH ermöglichen die Vernetzung von Energieerzeugern und -verbrauchern. Sensoren (Temperatur, analog, digital, Schalter) und Aktoren unterschiedlicher Hersteller werden über standardisierte Schnittstellen verbunden und bringen so die „Klemme“ ins Netzwerk. Basierend auf dem Linux-Betriebssystem bieten die Produkte ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sicherheit.
Ein weiteres Tätigkeitsfeld sind kundenspezifische Lösungen auf Basis der vorhandenen Produkte und Systeme. Durch die modulare Bauweise können die Entwicklungsprozesse sehr kurz und kostengünstig gehalten werden.

Go back